Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr., ganz Deutschland ist von den Römern besetzt… Nein ein kleines gallisches Dorf in Schollbrunn leistet den Römern Widerstand. Besetzt mit Majestix und weiteren 67 Dorfbewohnern erlebten die Teilnehmer des Jungenzeltlagers vom EJW Gaildorf vom 11.-19. August eine aufregende Zeit im diesjährigen Gallierlager.

Gemeinsam mit einem Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden erlebten die 9-13-jährigen Jungs ein aufregendes Lagerleben. Vergiftet durch einen bösen Druiden, der für die Römer arbeitete, galt es alle Dorfbewohner wieder einzusammeln. Nachdem Asterix, Obelix, Verleihnix und die anderen gefunden wurden, fehlte nur noch Miraculix, der alsbald aus den Händen der Römer befreit werden konnte. Nach einer zweitägigen Suche nach den Kräutern für den bekannten Zaubertrank konnte Julius Cäsar endlich wieder vertrieben werden. Neben dem Leben im gallischen Dorf konnten die Teilnehmer auch die Geschichte von Esther näher kennenlernen. Gemeinsam mit Esther haben wir gelernt Mut   zufassen und selbstständige Entscheidungen zu treffen. Daneben kam natürlich Spiel und Spaß mit Fußball, Wasserrutsche, Karten, Wald und Geländespielen nicht zu kurz. Gestärkt wurden die Gallier von einem ausgezeichneten Küchenteam, so dass auf dem Heimweg zurück nach Gaildorf definitiv mehr Sprit verbraucht wurde. 

Ein Rück- bzw. Einblick auf das Gallierlager 2022 erfolgt am 20. November beim gemeinsamen Nachtreffen mit dem Mädchenzeltlager. Dort wird auch nochmals das eigens fürs Lager komponierte Gallierlied gesungen. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.